Ein kurzes Wort zu uns

Vorwort
MTB Pro Team

Wie alles begann

Mit dem Möbel Märki MTB Pro Team setzen wir die lange Tradition der Unterstützung von Zweirad-Sportlern fort. Waren es vor 40 Jahren die Strassenfahrer von Möbel-Märki/Bonanza um Erich Spahn und Albert Fritz und in der Folge die Crossfahrer Albert Zweifel und Peter Frischknecht die viele Jahre ihrer Aktivzeit für Möbel Märki unterwegs waren, gaben sich bei der Tour de Suisse auch Greg Lemond, Andrew Hampston und Bernard Hinault die Ehre für besseres Einrichten mit Möbel Märki zu werben. Und dann folgten die vielen Sixjoursjahre und –siege von Werner Stutz, Bruno Risi, Kurt Betschart und Franco Marvulli. Olympiamedaillen und Weltmeistertitel waren die Höhepunkte von den Ergebnissen her gesehen. Einst war es Luzia Zberg, die als erste Frau und beste Schweizerin ihrer Zeit für Möbel Märki unwiderstehlich Sieg an Sieg reihte und jetzt also als zweite Frau in der langen Tradition, die zweifache Weltmeisterin und mehrfache Medaillengewinnerin auch an Olympia Irina Kalentyeva.

2015 war das Gründungsjahr des MTB Pro Teams mit der zweifachen Ex-Weltmeisterin Irina Kalentyeva, Matthias Stirnemann und dem Nachwuchsfahrer Luca Märki im Team.

2015 und 2016 mischte Irina munter in der Weltspitze mit, gewann Silber bei der WM in Hafjell (NOR) und nahm an den Olympischen Spielen in Rio teil. Matthias stürmte in den zwei Jahren von der UCI Nummer 75 zum fünftbesten Fahrer der Welt vor. Dies bescherte ihm für die Saison 2017 einen Vertrag im Team der beiden Olympiasieger von Rio Nino Schurter und Jenny Rissveds.

2017 bekam das Team bedeutenden Zuwachs mit der ehemaligen Junioren-Weltmeisterin Nicole Koller SUI, mit Corina Gantenbein SUI und dem österreichischen Landesmeister Charly Markt und seinem jungen Kollegen Gregor Raggl. Mit dabei für eine Saison auch der Deutsche Christian Pfäffle. Besondere Freude bereitete uns der Nachwuchsfahrer Fadri Bernet. Mit den Leistungen dieser FahrerInnen sind wir in der Hierarchie zu den weltbesten 10 Teams aufgestiegen.

In 2018 waren wir fast die ganze Saison nur zu Viert an den grossen Rennen dabei und es wurden die Weichen gestellt für die neue Saison 2019.

Mit drei Landesmeistern starten wir in die neue Saison – Irina Kalentyeva RUS, Fabienne Schaus LUX und Gregor Raggl AUT tragen die begehrten besonderen Trikots. Mit Ihnen im ELITE Pro Team unterwegs werden sein der Rückkehrer Matthias Stirnemann SUI, Nicole Koller SUI und der äusserst zähe Altmeister Karl Markt AUT. Fadri Bernet hat sich durch herausragende Leistungen die Zugehörigkeit zur Schweizer Nationalmannschaft erkämpft und der Amateur Michael Grod überrascht immer wieder auf den Schweizer Rennplätzen.

Ich danke allen Partnern und Sponsoren, die uns ermöglichen mit dem besten Material unterwegs zu sein und ich danke allen Beteiligten, dem Staff, den Nationaltrainern der Schweiz, von Österreich, Luxemburg und Russland und den vielen, die uns darüber hinaus mit Rat und Tat zur Seite stehen, für ihre enorme und tatkräftige Mitarbeit und Unterstützung. Nur dank ihnen können wir die Saison und unser Rennprogramm mit einem so guten Gefühl in Angriff nehmen.

Herzlichst Roger Märki

Lust auf mehr?
Lese unsere Stories

Zu den Stories