An den Weltcuprennen am Start

Möbel Märki
MTB Pro Team 2019

Als mich während der WM in Lenzerheide Matthias Stirnemann für eine Rückkehr ins Team anfragte, waren wir uns schnell einig. Die guten Erfahrungen mit dem trainingsfleissigen und seriösen Sportler aus Gränichen aus den Jahren 2015 und 2016 hatten bei mir und Irina Eindruck hinterlassen. Klar geben wir Matthias gerne eine neue Chance und freuen uns, dass er wieder mit dabei ist. Er war bei uns bis zur Weltnummer 5 aufgestiegen und wir hoffen, dass es ihm schnell gelingt die Selektionäre von Swiss Cycling für die diesjährige EM und WM zu überzeugen.

Neu im Team mit dabei ist auch die luxemburgische Meisterin Fabienne Schaus, die bereits seit der WM in Lenzerheide das „möbel märki Logo“ mit auf der Front ihres Helms trägt. Hier kann man sagen, dass die Liebe zum Österreicher Karl Markt der erste gute Schritt zur Teamzugehörigkeit bedeutet hat. Fabienne wird mit Ihrer Büroanstellung, mit den Trainingseinheiten und den Rennwochenenden am meisten mit der Zeit zu jonglieren haben. Und sie möchte sich nicht nur in der Weltrangliste verbessern, sondern sich auch einen Platz für Olympia 2020 erkämpfen.

Aktuell am meisten im Fokus steht die 21-jährige Nicole Koller. Sie fährt jetzt im Winter eine erfolgreiche Cross-Saison – ich traue ihr mit etwas Glück eine Medaille an der Cross WM Anfang Februar zu. Und wenn sie danach etwas raus nimmt – sie investiert ja auch jede Woche Donnerstag und Freitag zu einer Weiterbildung – und sich neu aufbaut, wird sie bis zum MTB Weltcup Beginn Mitte Mai wieder voll bereit sein.

Irina Kalentyeva will so schnell wie möglich die dürftige Weltplatzierung, die ihr die verkorkste Saison 2018 eingebrockt hat, verbessern um auch weiter vorne starten zu können. In ihrer vielleicht letzten Saison ihrer Karriere will sie noch einmal alles geben und befindet sich nach eigener Aussage in ihrer Saisonvorbereitung auf Kurs.

Und dann sind da noch die beiden „Ötztaler-Buben“ Karl Markt und Gregor Raggl. Karl Markt ist der Älteste XCO Fahrer und weiss seinen Körper punktgenau einzusetzen. Er startet die Saison vom beachtlichen zwölften Platz auf der Weltrangliste. Und der österreichische Meister Gregor Raggl wird sich im neuen, teaminternen Männertrio behaupten wollen. Wir dürfen gespannt sein.

Mit Thomas Tholey als Physio für die meisten Weltcuprennen konnte das schon gute Betreuerteam um Jernej Sobocan ( Assistent Team Manager ) und Valter Bonca ( Mechaniker ) komplettiert werden.

Weiterhin fahren die Schweizer Fadri Bernet U17 und Michael Grod Amateur mit im Team für die Schweizer Rennen.

Die Saison Vorbereitung wird individuell bestritten. Zusammen finden wird man sich für die ersten beiden Rennwochenenden in Buchs SUI und Haiming AUT. Dort wird die Saison lanciert.

27.12.18 Roger Märki